Was ist Cosplay?

Cosplay ist ein Mischwort aus "Costume" und "Play", also Kostümspiel. Der sogenannte Cosplayer verkleidet sich als (meist) fiktiver Charakter der aus Serien, Filmen, Spielen, Büchern etc. stammt. Manche verkleiden sich auch als reale Personen, wie z.B. Schauspieler oder setzen eigene Ideen um. Die Kostüme können dabei in Handarbeit selber erstellt oder in diversen Shops erworben werden. Der Cosplayer schlüpft in die Rolle des Charakters und versucht die Charaktereigenschaften dabei mit Gestik, Mimik und Wortwahl auszudrücken. Häufig arbeiten Cosplayer zusammen mit Fotografen, um dieses auf Bildern oder auch in Videos einzufangen. Dabei treffen sich diese entweder auf Conventions (Anime-Manga-Messen) oder privat und suchen sich dabei ein geeignetes Gelände, wie z.B. öffentliche Parks oder andere Plätze. Der Spaß soll bei all der Arbeit nicht verloren gehen. Viele treffen sich auch einfach mit ihren Freunden und anderen Gleichgesinnten und genießen den Tag.

 

Was ist der Krebelshof?

Der Krebelshof ist ein altes, aber wunderschönes Gebäude mit einem großen Garten. Verschiedene Stellen sind für viele unterschiedliche Shooting-Locations perfekt: teilweise zugewachsene Ecken, altmodische Steinwände oder der schöne Spiegelballettraum. Für jeden ist was dabei! Egal ob bekannte Animefiguren wie Ruffy aus One Piece, ein Spielercharakter aus League of Legends oder Fantasygestalten wie Faune und Elfen - beim Krebelshof findet jeder ein Platz für Fotos.

 

Wie erreiche ich den Krebelshof? Kann ich mit dem Auto anreisen?

Leider gibt es keinen Besucherparkplatz, also versuche bitte, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Die S-Bahn-Haltestelle heißt Köln-Worringen.

Wir werden den Weg vom Bahnhof mit Kreide am Boden kennzeichnen: Der Weg von dort zum Krebelshof dauert nicht lange, maximal 10 Minuten. Genauere Anfahrtsinfos folgen in Kürze.

 

Wie teuer ist der Eintritt zur Kerun Con?

Der Eintritt zur Kerun Con ist kostenlos. Lediglich für Verpflegung solltest du etwas Geld einpacken, wenn du dir nicht selbst etwas mitbringst.

 

Was sind die Öffnungszeiten der Kerun Con?

Die Kerun Con ist in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

 

Muss ich im Cosplay zur Kerun Con kommen?

Nein. Wir freuen uns über jeden, der im Cosplay zur Kerun Con kommen möchte. Eine Pflicht im Cosplay zu kommen besteht aber zu keiner Zeit.

 

Warum muss ich mich zur Kerun Con anmelden?

Der Krebelshof ist nicht unendlich groß, weshalb wir die Menge an Menschen auf dem Gelände leider limitieren müssen. Darum haben wir zur besseren Planung für dich und uns beschlossen ein Ticketsystem einzuführen.

Die Tickets sind natürlich kostenlos. Du meldest dich einfach mit deiner E-Mailadresse an und kannst bis zu drei Tickets für dich und deine Begleitung bestellen.

Aber bitte - sei fair! Wenn du feststellst, dass du doch nicht zur Kerun Con kommen kannst, dann gib deine Tickets bitte zurück (wie genau, wird dir in deiner Bestellmail erklärt), damit andere die Chance haben noch zur Kerun Con zu kommen.

Die Tickets sind kostenlos, darum bringt es nichts, sich mehrmals zu registrieren und die Tickets dann zu verkaufen. ;)

 

Darf ich meine Cosplay-Waffen mitbringen?

Natürlich darfst du deine Cosplay Waffen mitbringen, beachte aber bitte unsere Waffen-Regeln

 

Gibt es eine Altersbegrenzung?

Ja. Die Kerun Con setzt ein Mindestalter von 14 Jahren voraus. Wenn du jünger bist, kannst du leider noch nicht an der Kerun Con teilnehmen.  

 

Darf ich Fotos machen?

Ja, du darfst Fotos auf der Kerun Con machen. Bitte verhalte dich aber respektvoll gegenüber der Cosplayer. Frag, bevor du ein Foto von ihnen machen möchtest und lass sie in Ruhe posieren. Wenn jemand gerade isst oder in Eile ist, ist es nicht der beste Zeitpunkt ihn oder sie um ein Foto zu bitten. Nachdem du das Foto geschossen hast, solltest du mit dem Cosplayer unbedingt abklären, was mit dem Foto danach passieren soll. Möchtest du es hochladen? Tauscht Kontaktdaten aus!  

 

Gibt es auf der Kerun Convention Fotografen?

Die Kerun Con lädt dich ein,  dich in deinem Cosplay von den offiziellen Con-Fotografen fotografieren zu lassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten dich auf der Kerun Con von den Con-Fotografen ablichten zu lassen. Zum einen gibt es die Fotoecke und zum anderen werden Fotografen im Outdoor-Bereich unterwegs sein.

Du erkennst die offiziellen Con-Fotografen an dem Ausweis. Nur Fotografen mit diesem Ausweis sind offizielle Mitarbeiter der Con.

In der Fotoecke läuft es wie folgt ab: An der Treppe zur Fotoecke könnt ihr Termine für einen Fotografen in der Fotoecke vereinbaren. Dort wird dich der Fotograf zu Beginn deines Termins abholen und du kannst Dein 20-minütiges Shooting genießen.

Die Outdoor-Fotografen der Con kannst du einfach ansprechen und um ein Shooting bitten. Wenn diese gerade nicht beschäftigt sind, werden sie dir bestimmt gerne für ein Shooting zur Verfügung stehen.

Achtung: Die Con-Fotografen sind angewiesen, Personen unter 18 Jahren nur mit einer schriftlichen Genehmigung der Eltern / Erziehungsberechtigten zu "shooten".

U18 Shootingerlaubnis herunterladen!

Dein Bild, wenn es dir gefällt, wird dann später auf der Seite der Con gepostet.

 

 

An welche Regeln muss ich mich halten?

Die Regeln der Convention findest du im Bereich Regeln

 


 

Deine Frage war nicht dabei? Kein Problem, schreib uns einfach eine Email und wir beantworten dir die Frage sehr gern.

Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!